Thermalbad Vöslau: Tipps für einen Badeausflug

Urlaubsfeeling für Groß und Klein. Ein Badeausflug für den Sommer

2–3 Minuten

Das Thermalbad Vöslau befindet sich inmitten einer großen Parkanlage mit historischen Kabanen/Appartements und einem duftenden Föhrenwald. In den Kabanen verbringen tatsächlich Manche den gesamten Sommer. Schon nach dem Eingang waren wir beeindruckt von diesem wunderschönen Bad mit seiner Architektur der 1920er Jahre. Bei diesem Ausflug bekommt man etwas Urlaubsfeeling.

Anreise:

Mit dem Zug gelangt man schnell von Wien nach Bad Vöslau. Vom Bahnhof sind es dann noch ca. 10-15 Minuten Fußweg zum Thermalbad. Alternativ gibt es den Opernbus von Wien, der hält direkt vorm Thermalbad. Die Anreise mit den Öffis von Wien lohnt sich hier auf jeden Fall.

Was findest du alles im Thermalbad? 

Der Kinderbereich ist wirklich nett gestaltet. Es gibt ein Kinder/Baby-Becken mit einer kleinen Rutsche. Gleich daneben befindet sich eine große Sandkiste, Sandspielzeug gibt es zur freien Verfügung. In diesem Areal findest du auch einen Kinderspielplatz und eine kleine Liegewiese, sowie einen Wickelraum und Toiletten. Zum Kinderbereich gelangst du auch mit Kinderwagen.

Wir haben uns für einen Liegeplatz im Föhrenwald,oben am Hügel entschieden. Hier gibt es zahlreichen Schatten. Dort oben lädt eine kleine Milchbar, mit Getränken und kleinen Snacks, zum Verweilen ein. Sogar Hängematten stehen kostenlos zur Verfügung (wenn man noch eine ergattert). Neben der Bar befindet sich eine Sandkiste. Ideal für unsere Kaffeepause, während die Kleine nebenbei spielen konnte.

Den Föhrenwald erreicht man über einige Stufen – am besten den Buggy zuhause lassen bzw. im Kinderbereich sich ein Platz suchen. Wir hatten unwissend unseren Buggy mit und haben diesen hochgeschleppt (war jetzt auch nicht tragisch).

Es gibt 4 Becken: 

  • Kinderbecken
  • Blaues Becken: befindet sich direkt nach dem Eingang
  • Grünes Becken: baden im quellfrischen Mineralwasser (ja, das kann man trinken!). Das Wasser in diesem Becken ist erfrischend kalt.
  • Waldbecken: ein Kleinbadeteich oben am Hügel im Föhrenwald – herrlich zum Abschalten (wenn jemand aufs Kind aufpasst)

Kulinarik:

  • Milchbar im Föhrenwald für Getränke und kleine Snacks
  • Restaurant & Bistro
  • Eispavillon 

Was gibt es noch:

  • Minigolf
  • Beachvolleyball
  • Ruhewiesen 
  • Sauna/Massagen

Eintritt:

Tagesticket: Erwachsene am Wochenende 14 Euro, Kinder (6-15 Jahren) zahlen 4,10 Euro und Jungendliche (16-24 Jahre) 7,30 Euro (Stand 2025). Mit der NÖ-Card hat man einmalig kostenlosen Eintritt.

Fazit: 

Wer in Wien wohnt und gerne mal einen Badeausflug mit Kind machen möchte, für den ist das Thermalbad Vöslau ein tolles Ausflugsziel. Das Thermalbad ist super öffentlich zu erreichen und man kommt in Urlaubsstimmung, inklusive kleiner Zeitreise in die einst goldenen 1920er.

Werbung, unbeauftragt, aufgrund von Ortsnennung, Markennennung und Verlinkungen)

Suchst du nach einem erlebnisreichen Ausflugsziel für deine Familie? Dann besuch doch mal Schloss Hof, hier gibts einiges zu erkunden.

Weitere Ausflugsziele:

Hinterlasse einen Kommentar