Schneeberg mit Kind: 6 gute Gründe für den perfekten Familienausflug in Niederösterreich

Ein Ausflug auf den Schneeberg mit Kind ist abwechslungsreich, einfach machbar und voller kleiner Abenteuer. Hier findest du 6 Gründe, warum sich der Familienausflug in Niederösterreich besonders lohnt.

4–6 Minuten
Familienausflug, Wandern mit Kind am Schneeberg

Du denkst man kann in der Nähe von Wien nicht auf einen zweitausend Meter hohen Gipfel wandern und noch dazu mit Kleinkind? Den Ausblick von einem hohen Berg genießen, ohne sich stundenlang auf den Berg zu quälen? Das geht tatsächlich, und zwar am Schneeberg. Hier sind sechs Gründe, warum du unbedingt mit deinem Kleinkind den Schneeberg besuchen solltest.

  1. Das Abenteuer beginnt mit der Schneebergbahn: der Salamander
  2. Schneebergbuchteln
  3. Höchstgelegene Spielplatz Österreichs am Schneeberg
  4. Aussicht am Schneeberg: so weit das Auge reicht 
  5. Familienwanderung „Paradies der Blicke“ – Waxriegel-Rundwanderung 
  6. Wanderung zur Fischerhütte: auf dem Gipfel
  7. Fazit: Wanderausflug auf dem Schneeberg mit Kind

Der Schneeberg (2.076 m) ist der höchste Berg Niederösterreichs und wird auch als das „Paradies der Blicke“ bezeichnet. Der Schneeberg eignet sich perfekt für einen Tagesausflug, um einfach in die Natur einzutauchen. Berge tun unserer Seele gut, Sorgen und Problemchen können im Tal für kurze Zeit zurückgelassen werden. Und darüber hinaus macht es Spaß, zusammen mit der ganzen Familie Bergluft zu schnuppern. So haben wir unsere Wanderschuhe angezogen, sind in den Zug gestiegen und an den Schneeberg gefahren. Mit wenig Aufwand kann man von Wien aus ganz einfach auf den Berg gelangen. 


Das Abenteuer beginnt mit der Schneebergbahn: der Salamander

Ganz ohne Quälerei lässt sich der Schneeberg mit dem Salamander-Zug erklimmen. Die Zahnradbahn benötigt knapp 40 Minuten für die rund zehn Kilometer, bis sie bei der Bergstation Hochschneeberg auf 1.800 m Seehöhe ankommt. Der Zug ist barrierefrei und mit einem zusätzlichen kleinen Anhänger – dem Salamanderbaby – ausgestattet, der Kinderwägen & Kraxen transportieren kann. Oben angekommen, am höchsten Bahnhof in ganz Österreich, erwartet dich bereits ein herrlicher Ausblick auf die umliegende Bergwelt.

Es ist zu empfehlen, besonders an Wochenenden und Feiertagen, das Ticket für die Zahnradbahn im Voraus zu reservieren. Ein kleiner Tipp: Mit der NÖ-Card ist eine einmalige Berg- und Talfahrt kostenlos.

Mit Kind am Schneeberg, Tagesausflug, Wandern, Salamander

Schneebergbuchteln

Der Salamander-Zug legt einen Zwischenstopp an der Haltestelle Baumgartner ein. Hier hast du fünf Minuten Zeit, um die köstlichen Schneebergbuchteln von der Hütte Baumgartner zu probieren. Bei der Bergfahrt dachten wir zunächst, dass dies bestimmt eine Tourifalle ist. Doch die Buchteln sahen wirklich köstlich aus, und wir konnten auf der Talfahrt der Versuchung nicht widerstehen. Die Hütte ist auf das Buchtelbacken spezialisiert und wer kann warmen Buchteln, mit oder ohne Marmelade, schon widerstehen?


Höchstgelegene Spielplatz Österreichs am Schneeberg

Beim Bergbahnhof erwartet dich der höchstgelegene Spielplatz Niederösterreichs. Hier werden alle Altersgruppen fündig und finden Zeit für ausgelassenes Toben. Es gibt viele Klettermöglichkeiten, einen Seil-Dschungel und einen Bereich für die ganz Kleinen.

Spielplatz am Schneeberg mit Kind

Aussicht am Schneeberg: so weit das Auge reicht 

Die Aussicht vom Schneeberg ist wirklich beeindruckend, da die ringsum keine höhere Erhebung ist (die Rax ist etwas niedriger). Das „Paradies der Blicke“ trifft hier also wirklich zu. An klaren Tagen kann man sogar bis in die Slowakei und die Bucklige Welt blicken. 

Aussicht am Schneeberg, Wandern mit Kind am Schneeberg

Familienwanderung „Paradies der Blicke“ – Waxriegel-Rundwanderung 

Eine einfache Rundwanderung für die ganze Familie, die in knapp einer Stunde machbar ist.  Wir hatten unsere Kleine (2,5 Jahre) in der Trage, da wir während ihres Mittagsschlafs losgewandert sind (daher vorher noch das Austoben am Spielplatz). Bei dieser Rundwanderung passierst du zunächst den Gipfel des Waxriegls (1.888 m) und das Damböckhaus, von wo es über den Versorgungsweg wieder zurück geht. Der Start der Wanderung erfolgt beim Spielplatz. Am besten geht man gleich rechts, dann hat man zwar das steile, kurze Stück vor sich, aber auf dem Rückweg geht es dann auf dem breiten Schotterweg leichter. Beim Damböckhaus gibt es die Möglichkeit für einen Einkehrstopp. Auf dem Rückweg zum Bergbahnhof bietet sich eine umwerfende Aussicht auf das Rax Plateau mit ebenfalls einer tollen Wanderung.

  • Info: leicht, 2,5km lang, Aufstieg: 84 Hm, Dauer 1 h, nicht Kinderwagen-tauglich. Mit dem Kinderwagen besteht die Möglichkeit, auf der Schotterstraße direkt zum Damböckhaus zu gehen (15-20 Minuten) und wieder zurück.   
Wandern mit Kind am Schneeberg

Wanderung zur Fischerhütte: auf dem Gipfel

Möchtest du eine größere, anspruchsvollere Runde wandern? Dafür eignet sich die Plateauwanderung, die auf dem Gipfel des Schneebergs zur Fischhütte und zum Klosterwappen führt. Vom Bergbahnhof führt ein breiter Schotterweg zur Fischerhütte mit knapp einer Stunde Gehzeit (Hinweg). Von der Fischerhütte aus geht man weiter auf dem Plateau zum Klosterwappen und dann bergab, am Damböckhaus vorbei, zurück zum Bergbahnhof. Es handelt sich um einen großartigen, wenn auch etwas anspruchsvolleren Rundweg. Ich bin diesen vor einigen Jahren ohne unsere Kleine gegangen, aber wir werden diese Wanderung bestimmt mal zusammen in Angriff nehmen. 

  • Info: Mittelschwer, 7,3 km lang, Aufstieg: 288 Hm, Dauer: 2:50 h. 

Fazit: Wanderausflug auf dem Schneeberg mit Kind

Mit minimalen Aufwand gelangt man mit der Schneebergbahn auf einen 2.000 Meter hohen Berg. Der Schneeberg ist ein perfektes Tagesausflugsziel, um der Stadt zu entkommen und Bergluft zu schnuppern. Die Aussicht und der weite Rundblick haben uns beeindruckt und gutgetan. Die Familienwanderung ist ein großartiger Einstieg, um mit Kind(ern) eine kleine Runde zu gehen und in die Bergwelt einzutauchen. Ein kleiner Tipp: Wenn möglich, den Schneeberg nicht am Wochenende besuchen. An einem Montag, Anfang Oktober, waren der Berg immer noch gut besucht, aber die Massen blieben aus. Den Salamander-Zug haben wir trotzdem im Voraus reserviert, um sicherzustellen, dass wir zur gewünschten Zeit einen Platz zu bekommen. 

Anreise zum Schneeberg

Wir sind mit den Öffis angereist. Mit dem Zug ging es von Wien nach Puchberg am Schneeberg (1:20 h, Umsteigen in Wr. Neustadt). Anschließend sind wir direkt mit der Zahnradbahn, dem Salamander auf den Berg.

Kannst du dir vorstellen einen Ausflug auf den Schneeberg zu machen?

Weitere Wanderungen mit Kleinkind:

Weitere Abenteuer von uns:

(Werbung, unbeauftragt, aufgrund von Ortsnennung, Markennennung und Verlinkungen.)

Hinterlasse einen Kommentar