Kapstadt mit Kleinkind: 5 Highlights & Tipps

Ein Besuch in einer extrem kinderfreundlichen Stadt.

4–6 Minuten
Kapstadt mit Kleinkind

Kapstadt: neue Stadt, neues Land. Von vielen Seiten haben wir von dieser vielseitigen Stadt gehört und irgendwie hat jeder, der schon mal dort war, von Kapstadt geschwärmt. Wir wollten wissen warum. Also starteten wir mit unserer Kleinen (2,5 Jahre) in Kapstadt unsere dreiwöchigen Reise durch Südafrika. Schnell wurde uns bewusst, dass Kapstadt eine extrem familienfreundliche Stadt ist – Kinder fühlen sich gern gesehen, dürfen sich austoben und werden wahrgenommen. Also ab ins Abenteuer Kapstadt mit Kleinkind.

1. Tafelberg: das Wahrzeichen von Kapstadt

Der Tafelberg war für uns das Highlight in Kapstadt. Gleich am ersten Tag sind wir mit der Seilbahn auf den Tafelberg. Oben gibt es eine atemberaubende Aussicht und auch kinderfreundliche Wanderwege. Die Seilbahn ist eine 360 Grad Seilbahn. Das heißt, die Kabine dreht sich während der Fahrt einmal im Kreis. Oben angekommen blieb uns fast die Luft weg, so beeindruckend ist die Aussicht auf die Stadt. Es gibt zwei Rundwege, der kürzere ist sogar kinderwagentauglich. Wir sind den längeren gegangen, um mehr von der Aussicht zu genießen, bzw. um auch etwas den Menschenmassen zu entkommen. 

Der Tafelberg macht nur bei schönem Wetter Sinn, bei starkem Wind fährt die Seilbahn auch gar nicht. Die Warteschlange kann bei Schönwetter ziemlich lang sein, daher Tickets online kaufen und früh starten. Bei heißem Wetter kann es trotzdem kühl auf dem Tafelberg sein, also Pulli einpacken.

  • Tipp: Ticket im Vorhinein online buchen
  • Wir hatten unsere Kleine in der Trage, war praktischer (wäre auch mit Kinderwagen möglich)
  • Eher am frühen Morgen losstarten
  • Infos: Tafelberg
Am Tafelberg in Kapstadt mit Kleinkind

2. Two Oceans Aquarium mit Kleinkind

Das Two Oceans Aquarium war unser nächstes Highlight. Eigentlich optimal bei Schlechtwetter. Aber ich finde, man kann dort auch bei Sonnenschein reinschauen. Eine besondere Attraktion ist der 2 Mio. Liter umfassende Open Ocean Tank, in dem Haie, Schildkröten und Rochen zu sehen sind. An einem Sandstrand im Areal, wo auch Ebbe und Flut simuliert werden, gibt es Pinguine und Robben.

Two Oceans Aquarium mit Kleinkind in Kapstadt
Two Oceans Aquarium

3. Spielplatz & Riesenrad bei der V&A Waterfront

Die V&A Waterfront bietet nicht nur zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants, sondern auch Spielplätze. Spielplätze gibt es in Kapstadt nur vereinzelt, aber dafür wird man bei der V&A Waterfront fündig. Mittendrin befindet sich ein großer, moderner Spielplatz, der für alle Altersgruppen geeignet ist. Weiters gibt es bei der V&A Waterfront ein Riesenrad, wo man mehrere Runden dreht und dabei einen Blick auf Stadt und Tafelberg erhascht.

4. Bo-Kaap: das bunte Viertel in Kapstadt

Dieser kleine Stadtteil, mit den vielen bunten Häusern, lässt sich gut mit Kleinkind erkunden. Ein kleiner Spaziergang durch die Straßen ist ausreichend. Man kann dies auch lustig gestalten, in dem man die Farben anhand der Häusern lernt. 

Bo-Kaap in Kapstadt mit Kleinkind
Bo-Kaap

5. Company’s Garden: grüne Oase

Dieser Park ist ein kleines Paradies inmitten der großen Stadt. Zahme Eichhörnchen sind hier überall zu sehen. Ideal für eine kleine Pause von der großen Stadt. Ein nettes Restaurant und ein kleines Café laden zum Verweilen ein. 

  • Coffeeshop: Coffee At the Vine
Companys Garden in Kapstadt mit Kleinkind
Company’s Garden

So sicher ist Kapstadt mit Kind

Man hört ja oft schlimme Geschichten über Südafrika. Kapstadt hat auch eine der höchsten Mordraten weltweit. Aber dennoch is Kapstadt eine sichere Destination. In den Touristengegenden ist es genauso (un)sicher, wie in jeder anderen Stadt. An gewisse Regeln soll man sich dennoch halten: z.B. nichts im Auto sichtbar rumliegen lassen und nicht unbedingt im Dunkeln draußen rumspazieren. Wir sind daher vom Restaurant immer mit Uber zurück ins Hotel gefahren. Ein Besuch in den Townships mit Kleinkind auf eigene Faust würde ich nicht empfehlen, sondern nur mit einer Tour. 

Hier findest du mehr über Sicherheit und Reisen mit Kleinkind in Südafrika.

So kommst du in Kapstadt herum

Für die Südafrikareise haben wir uns bereits am Flughafen ein Mietauto geliehen, mit dem wir in die Unterkunft gefahren sind. Innerhalb der Stadt haben wir Uber benutzt. Das war für uns die einfachste Lösung. Wifi gibt es ganz oft, daher kann man auch problemlos ein Uber bestellen. 

Essen gehen in Kapstadt mit Kleinkind

Kinder sind so ziemlich überall Willkommen. Wir waren extrem begeistert von der Kinderfreundlichkeit, und der Herzlichkeit der Menschen generell. Essen gehen macht somit Spaß – für Groß und Klein. Hochstühle und Wickeltische gab es zahlreich, und auf jeder Speisekarte ein Kindermenu.

  • Bei der Waterfront gibt es ganz viele Restaurants
  • Restaurant: Mama Africa (sehr touristisch, aber lecker und kinderfreundlich)

Baden in Kapstadt

Es gibt rund um Kapstadt traumhaft schöne Strände. Wir waren im Oktober in Kapstadt. Zu dieser Zeit ist dort noch Frühling, mit tagsüber ca. 20 Grad und recht frischen Temperaturen in der Nacht. Zudem ist es tagsüber oftmals sehr windig, baden kam für uns daher nicht in Frage. 

Fazit – Unsere Gedanken über Kapstadt mit Kleinkind

Kapstadt ist eine Stadt mit 2 Facetten. Auf der einen Seite gibt es schicke Häuser mit all den Sicherheitszäunen und auf der anderen Seite die Townships, wo tagtäglich ums Überleben gekämpft wird. Befolgt man gewisse Sicherheitsheitsregeln, minimiert man das Risiko überfallen zu werden. Kapstadt ist eine extrem familienfreundliche Stadt mit kinderfreundlichen Lokalen, was für einen angenehmen Aufenthalt spricht. Wir verbrachten 4 Tage in Kapstadt – natürlich könnte man hier auch mehr Zeit verbringen.

Unsere Unterkunft in Kapstadt: Number 5 Guesthouse, klein, fein, mit leckeren Frühstück, extrem freundlich.

Weitere Beiträge zu Südafrika:

  • Möchtest du mehr von Südafrika erfahren, dann findest du hier unsere Route
  • Hier findest du mehr über Sicherheit und Reisen mit Kleinkind in Südafrika.
  • Selbstfahrer-Safari im Addo Elephant Park mit Kind – in diesem Beitrag findest du Tipps

(Werbung, unbeauftragt, aufgrund von Ortsnennung, Markennennung und Verlinkungen.)

Hinterlasse einen Kommentar