Südafrika Addo Elephant Park: 6 Tipps für eine Safari mit Kind 

Selbstfahrer-Safari im Addo Elephant Park mit Kind? Hier findest du 6 praktische Tipps für ein sicheres Familienabenteuer in Südafrika.

3–5 Minuten
Addo Elephant Park mit Kleinkind, Selbstfahrer-Safari

Wer keine Südafrika Safari in einem Game Drive mit Kind machen möchte, hat auch die Möglichkeit mit eigenem Auto auf Pirschfahrt zu gehen. Mit Kind ist eine eigene Erkundung wahrscheinlich geeignetsten (für uns auf jeden Fall). Eine organisierte Safari dauert meist 6 Stunden und man sitzt die ganze Zeit im Safari-Auto, für unsere Kleine (2,5 Jahre) wäre das nichts gewesen. Daher ist eine Selbstfahrer-Safari in Südafrika im Addo Elephant Park mit Kind genau das richtige.

Der Addo Elephant Nationalpark liegt auf der Garden Route und bildete den Abschluss unserer Reiseroute. Bekannt ist der Park für seine Vielzahl an Elefanten, genau genommen über 600 und ist der drittgrößte Park Südafrikas. Mit viel Glück kannst du hier die „Big 5“ sehen. Es gibt aber auch zahlreiche andere Tiere zu entdecken: Zebras, Antilopen, Warzenschweine, und viele mehr. Als Selbstfahrer kann man die Tiere in einer natürlichen Umgebung und im eigenen Tempo beobachten. In diesem Beitrag habe ich dir sechs Tipps für eine selbstgeführte Safari im Addo Elephant Park mit Kind aufgelistet. 

  1. Früh starten für deine Safari im Addo Park
  2. Tanken & Übersichtskarte vom Addo Elephant Park
  3. Langsam und aufmerksam fahren durch den Addo Elephant Park fahren
  4. Abstand zu den Tieren halten bei deiner Selbstfahrer-Safari 
  5. Packe ausreichend Snacks & Spielsachen ein
  6. Kamera und Fernglas für deine Safari nicht vergessen
  7. Fazit: Addo Elephant Park mit Kind
  8. Allgemeine Infos Addo Elephant Park

Früh starten für deine Safari im Addo Park

Beginne deine Safari früh am Morgen oder am Vormittag, um die besten Chancen für Tierbeobachtungen zu haben. Die Tiere sind zu diesen Zeiten aktiver, während sie sich zur Mittagszeit oft im Schatten verstecken.

Tanken & Übersichtskarte vom Addo Elephant Park

Stelle sicher, dass dein Tank halbwegs voll ist, bevor du den Park besuchst. Wegen eines leeren Tanks liegen zu bleiben wäre super nervig. Beim Haupteingang (der im Norden) findest du eine Tankstelle, die preislich nicht teurer ist als andere Tankstellen. Nach Bezahlen des Eintritts, bekommst du eine Karte vom gesamten Park. Dort siehst du auch eine Übersicht der Tiere des Parks und wo die Wasserstellen sind, denn dort gibt es gute Chancen auf eine Sichtung. 

Addo-Elephant-Park mit Kleinkind, Zebras

Langsam und aufmerksam fahren durch den Addo Elephant Park fahren

Die meisten Straßen im Addo Elephant Park sind nicht asphaltiert. Es ist ratsam langsam zu fahren (im ganzen Park ist maximal 40 erlaubt), nicht nur zur Schonung deines Fahrzeugs, sondern vorrangig zur Sicherheit der Tiere. Fahre aufmerksam, um vor allem die kleinen Tiere nicht zu übersehen. Schildkröten sind auf den Schotterwegen nur schwer erkennbar.

Addo Elephant Park mit Kind, Elephant

Abstand zu den Tieren halten bei deiner Selbstfahrer-Safari 

Respektiere die Tiere und halte einen angemessenen Abstand. Vermeide laute Geräusche und plötzliche Bewegungen, indem du das Auto anhältst, den Motor ausschaltest und ruhig beobachtest.

Packe ausreichend Snacks & Spielsachen ein

Vorbereitung ist alles. Packe ausreichend Wasser, Snacks und Spielsachen ein. Man ist mehrere Stunden unterwegs. Picknickplätze im Park bieten Gelegenheit zum Aussteigen, Austoben, Essen und um die Toilette zu besuchen. Auf der Karte sind die Picknickplätze eingetragen. Zwar gibt es am Eingang vom Addo Elephant Park ein Restaurant, ist man aber im Park unterwegs, ist die Fahrt dorthin weit. 

Ausreichend Beschäftigung für das Auto für unsere Kleine hatten wir auch dabei, nicht immer sieht man Tiere und bevor Langeweile aufkommt, können Spielsachen sehr hilfreich sein. 

Selbstfahrer-Safari im Addo Elephant Park

Kamera und Fernglas für deine Safari nicht vergessen

Schau, das der Akku deiner Kamera voll ist und genügend Speicherplatz vorhanden ist. Des Weiteren ist ein Fernglas äußerst hilfreich, um die Tiere aus der Ferne zu beobachten.

Allgemein gilt: respektiere die Natur und die Wildtiere, hinterlasse keine Abfälle und füttere auch keine Tiere. Wir Menschen betreten den Lebensraum der Tiere und haben uns daher auch an Regeln zu halten. 

Planst du eine Reise entlang der Garden Route, dann hole dir hier Inspiration.

Elefanten im Addo Elephant Park

Fazit: Addo Elephant Park mit Kind

Der Addo Elephant Park ist ein absolutes Highlight in Südafrika, und als Selbstfahrer kann man hier einen Hauch von „Wildnis“ mit zahlreichen, frei lebenden Tieren genießen. Eine selbständige Safari war für uns, mit unserer Kleinen, wohl die entspannteste Variante, da man so das Tempo selber bestimmen kann. Man sieht genügend Elefanten und andere Tiere, um Alle im Auto bei Laune zu halten. 

Büffel im Addo Elephant Park mit Kleinkind, Safari

Allgemeine Infos Addo Elephant Park

  • Öffnungszeiten: 7:00 – 18:00 Uhr. Ganzjährig geöffnet 
  • Preise: Erwachsene 20 Euro (Stand Nov. 2023), Kind ab 2 Jahren 10 Euro 
  • Übernachten: Wir haben in der Nähe des Parks in einer Lodge übernachtet. Man kann auch direkt im Park übernachten. Hitgeheim Country Lodge
  • Malaria: Der Addo Elephant Park ist in einem malariafreiem Gebiet

Hast du Fragen zur Safari mit Kind? Schreib uns in den Kommentaren.

Hier findest du weitere Beiträge über Südafrika mit Kind:

(Werbung, unbeauftragt, aufgrund von Ortsnennung, Markennennung und Verlinkungen.)

Weitere Beiträge:

Hinterlasse einen Kommentar