
Wir haben auf dem Rückflug von Mauritius die Zwischenlandung in Dubai genutzt, um die Stadt zu besuchen. Insgesamt waren wir für 3 Nächte / 2,5 Tage in Dubai und haben uns einige der sogenannten Highlights angesehen. In Dubai gibt es luxuriösen Komfort zu leistbaren Preisen und ein breites Angebot für Familien mit Kindern. Uns haben aber die 2,5 Tage in Dubai gereicht. Im Beitrag erfährst du auch warum.
- Burj Khalifa – Höchstes Gebäude der Welt
- Wasserspiel direkt unterhalb des Burj Khalifas
- Dubai Mall & Aquarium
- Deira und Al Fahidi – Dubais „Altstadt“
- Strand
- Reisetipps
- Fazit
Burj Khalifa – Höchstes Gebäude der Welt
Eines der Wahrzeichen Dubais ist sicherlich der 828 Meter hohe Burj Khalifa – das höchste Gebäude der Welt (noch). Ob es sinnvoll ist in die heiße Wüste einen Wolkenkratzer aus Glas zu bauen sei dahingestellt. Für richtig viel Geld kann man in den 148. Stock fahren. Wir haben uns für die „billigere“ Variante entschieden und uns Tickets für die 124./125. Etage gekauft. Mit einem Expresslift geht es in Rekordzeit nach oben, wo einen eine tolle Aussicht erwartet. Da Dubai aber in der Wüste und am Meer liegt, ist die Luft meist dunstig und der Weitblick getrübt.
- Unser Tipp: Buche dein Ticket online im Vorhinein. Damit sparst du dir das Anstellen und wir fanden die 124./125. Etage absolut ausreichend.
- Infos Burj Khalifa

Wasserspiel direkt unterhalb des Burj Khalifas
Jeden Abend gibt es bei der Dubai Fountain, direkt vor der Kulisse des Burj Khalifas eine beeindruckende Lichtershow. Start ist ab 18 Uhr, alle halbe Stunde, wobei die einzelnen Shows nur ca. 5 Minuten dauern. Die beste Aussicht, mit weniger Menschenmassen, gibt es direkt vor dem Time Out Market. Hier kann man anschließend auch sehr gut essen gehen, aber günstig ist es nicht.

Dubai Mall & Aquarium
Die Dubai Mall ist die zweitgrößte Mall der Welt. Dieser gigantische Komplex beherbergt nicht nur ca. 1.200 Geschäfte, sondern auch eine Eislaufbahn, ein Aquarium, einen beeindruckenden Wasserfall und vieles mehr. Weil es so ein riesiges Angebot gibt und die Mall angenehm klimatisiert ist, kann man hier den ganzen Tag verbringen und sich treiben lassen. Da fällt es auch nicht auf, dass draußen 40 Grad sind, während drinnen Menschen eislaufen (oder es zumindest versuchen) und der Großteil der Shops in jeder beliebigen Einkaufsstraße westlicher Länder zu finden sind. Das große Aquarium in der Dubai Mall ist jedoch ein netter Ausflug mit Kind.
- Info: Man kann ein Kombiticket für das Aquarium und den Burj Khalifa kaufen.
- Dubai Mall


Deira und Al Fahidi – Dubais „Altstadt“
Getrennt durch den Dubai Creek, einem natürlichen Meeresarm des Persischen Golfes, liegen Deira auf der einen und Al Fahidi auf der anderen Seite. Für nur einen Dirham kann man mit einem der traditionellen Boote, den sogenannten Abras, übersetzen. In Deira sind der Gold Souk und der Spice Souk angesiedelt, wo einem Gold, Gewürze und andere Dinge angeboten werden. Die sogenannte Altstadt Dubais liegt in Al Fahidi und ist komplett zum Vergessen. Hier ist nichts alt, sondern alles neu erbaut und absolut künstlich. Die Altstadt besteht auch nur aus Restaurants und Souvernirshops mit Waren vorwiegend chinesischen Ursprungs.

Strand
In Dubai gibt es allerhand Strände, die auf den Bildern vielversprechend aussehen und zum Baden einladen. Wir waren leider nur am Marina Beach, da er in der Nähe unserer Unterkunft war und es ein kostenloses Shuttle dorthin gab. Es gibt aber bestimmt schönere Strände in Dubai. Am Marina Beach gibt es keinen Schatten und Sonnenschirme gab es nur in Kombination mit Strandliegen auszuleihen und das Ganze war ziemlich teuer. Außerdem waren der Strand voll mit Menschen und das unerfrischend warme Wasser voll mit Booten und anderen Gefährten.

Reisetipps
Unterkunft
- Rove Dubai Marina
- Preis Leistung war voll in Ordnung, mega reichhaltiges Frühstücksangebot & Pool
Fortbewegung in Dubai
- Grundsätzlich kommt man mit der Metro überall hin. Der Großteil der Menschen bewegt sich jedoch im Taxi oder Auto fort. Die Taxis und die moderne Metro machen das Reisen in der Stadt bequem und erschwinglich. Zu Fuß ist es fast unmöglich in Dubai herumzukommen (weil es drückend heiß ist und Gehwege spärlich sind).
Reisezeit
- Im Grunde kann man immer nach Dubai reisen. Die Monate von November bis April bieten jedoch die angenehmsten Temperaturen.
Fazit
Wenn Dubai auf dem Weg liegt, ist dies eine gute Möglichkeit die Stadt zu besuchen. Extra nach Dubai zu fliegen, würden wir nicht empfehlen. Diese Stadt ist viel zu absurd: alles ist klimatisiert (teilweise sogar die Pools), der Großteil der Bauten ist völlig unnötig aus dem Wüstenboden gestampft worden und das Personal aus Asien darf den Dreck der Einheimischen und Touristen wegmachen und bei 40 Grad draußen auf der Baustelle arbeiten. Doch gerade die liebenswerten asiatischstämmigen und kinderfreundlichen Menschen waren das schönste an Dubai.
Warst du schon in Dubai und was ist dein Eindruck?
(Werbung, unbeauftragt, aufgrund von Ortsnennung, Markennennung und Verlinkungen.)
Weitere Reiseabenteuer mit Kind:
- Familienausflüge im Herbst: 7 Ausflugstipps in Niederösterreich mit Kindern
- Ausflugstipp: Wexl Arena in St. Corona am Wechsel mit Kindern
- Budapest mit Kind und Baby: Sehenswürdigkeiten & Spielplätze perfekt kombiniert
- Innsbruck mit Kleinkind: 3 Tage voller Abenteuer inkl. ein Geheimtipp
- Wien bei Regen mit Kindern: 17 Schlechtwetter-Tipps und noch viele mehr
Reiseabenteuer

Hinterlasse einen Kommentar