Wien bei Regen mit Kindern: 17 Schlechtwetter-Tipps und noch viele mehr

7–11 Minuten

Regenwetter in Wien? Kein Problem! Die Stadt steckt voller spannender Indoor-Ausflugsmöglichkeiten für Kinder und Familien. Egal, ob du als Wiener:in neue Inspiration suchst oder mit deiner Familie während eines Kurzurlaubs in Wien bist, hier findest du die ultimativen Tipps für erlebnisreiche Regentage mit Kindern. Zusätzlich stellen wir ein Ausflugsziel vor, das wir nur bei Schlechtwetter und ein Ausflugsziel, welches wir nur bei Sonnenschein besuchen würden. 

  1. Ikono Wien: Immersive Erlebniswelt für alle Sinne
  2. Museum der Illusionen: Spiel mit der Wahrnehmung
  3. Haus der Musik: Interaktiver Klang- und Erlebnisraum
  4. Kletterhalle Boulderbar Hauptbahnhof: Raufklettern bei jedem Wetter
  5. Tiergarten Schönbrunn: Tiere entdecken bei JEDEM Wetter
  6. Haus des Meeres: Unterwasserwelt über den Dächern Wiens: NUR bei Sonne
  7. Königreich der Eisenbahnen: Miniaturwelt & Indoorspaß im Prater
  8. ZOOM Kindermuseum: Forschen, Bauen & Staunen
  9. Kindermuseum Schloss Schönbrunn: Kaiserliche Kinderwelten erleben
  10. Kasperltheater: Wiens lustigste Puppenbühnen
  11. Schmetterlingshaus Wien: Tropisches Dschungelabenteuer
  12. Wüstenhaus Schönbrunn: Abenteuer im Glaspalast
  13. Technisches Museum Wien: Technik zum Anfassen & Ausprobieren
  14. Therme Wien: Plantschen und Spielen im Warmen
  15. Verkehrsmuseum Remise: Die Welt der Wiener Straßenbahn
  16. Büchereien Wien: Lesen, entspannen & Geschichten lauschen
  17. Kindercafés in Wien: Spielen & Schlemmen
  18. Ein paar weitere Tipps für Wien mit Kind bei Regen
  19. Fazit: Wien mit Kindern bei Regen: Spaß und Abenteuer garantiert!

Ikono Wien: Immersive Erlebniswelt für alle Sinne

Im IKONO Wien wird Realität zur Spielwiese für deine Sinne: Spiegelwelten, Fabexplosionen, interaktive Räume und jede Menge Wow-Momente warten auf dich. Ein Erlebnismuseum, das Kunst, Licht und Fantasie auf ganz neue Weise verbindet. Hier findest du, laut unserer Meinung, das coolste Bällebad überhaupt. Ob bei Regen oder Sonnenschein: IKONO Wien ist das perfekte Ausflugsziel für kreative Familien, Fotofans und alle, die auf der Suche nach außergewöhnlichen Indoor-Aktivitäten in Wien sind.

  • Infos: Ikono Wien
  • Für Kinder ab 2 Jahren geeignet
  • 1-2 Stunden einplanen
  • Ticket am besten online vorab reservieren
Ikone Wien
Ikono Wien

Museum der Illusionen: Spiel mit der Wahrnehmung

Im Museum der Illusionen im Herzen Wiens werden Kinder und Erwachsene zu Zauberlehrlingen: Ob schwebende Köpfe, verblüffende Spiegelräume oder verrückte Fotomotive, hier ist Staunen, Lachen und Ausprobieren angesagt. Über 50 optische Illusionen laden zum Mitmachen ein.

  • Infos: Museum der Illusionen
  • Unbedingt Ticket vorab online reservieren
  • ca. 2-3h einplanen
  • Ideal ab 3 Jahren
Museum der Illusionen
Museum der Illusionen

Haus der Musik: Interaktiver Klang- und Erlebnisraum

Im Haus der Musik in der Innenstadt werden Kinder und Erwachsene zu Klangforschern. Eine interaktive Entdeckungsreise in die Welt der Klänge. Hier darf getrommelt und sogar ein virtuelles Orchester dirigiert werden! Abwechslungsreiche Stationen führen durch die Welt der berühmtesten Wiener Komponisten und laden zum Mitmachen ein. Besonders beliebt: das Walzer-Würfelspiel, die Riesentrommel und die experimentelle Klangwelten. Regelmäßig finden Mitmachkonzerte statt, also unbedingt vor dem Besuch informieren!

  • Infos: Haus der Musik
  • Mit der NÖ-Card ist der Eintritt einmalig kostenlos
  • ca. 2-3h einplanen
  • Ideal ab 3 Jahren
Haus der Musik
Haus der Musik

Kletterhalle Boulderbar Hauptbahnhof: Raufklettern bei jedem Wetter

Regen draußen? Dann geht’s drinnen auf die Kletterwand! Die Boulderbar am Hauptbahnhof bietet kindgerechte Wände, weiche Matten und viel Platz zum Austoben. Ideal für bewegungshungrige Kids und kleine Kletterprofis! Schon die Kleinsten können sich hier austoben.

Tiergarten Schönbrunn: Tiere entdecken bei JEDEM Wetter

Der älteste Zoo der Welt ist auch bei Regen einen Besuch wert, definitiv ein Geheimtipp. Viele Tiere, wie Affen, Pinguine, Giraffen oder Elefanten, sind dann in den Innenbereichen besonders gut zu sehen. Im Regenwetter habt ihr zudem mehr Ruhe, da der Zoo weniger besucht ist. Wir besuchen generell den Zoo nur bei Schlechtwetter. Regenjacke nicht vergessen und los geht’s zum tierischen Familienabenteuer! On top: schaut euch die Fütterungszeiten an, immer wieder ein Erlebnis.

  • Infos: Zoo Schönbrunn
  • Bist du öfter hier, lohnt sich auf jeden Fall die Jahreskarte
  • Fütterungszeiten beachten und einplanen
Tiergarten Schönbrunn
Tiergarten Schönbrunn

Haus des Meeres: Unterwasserwelt über den Dächern Wiens: NUR bei Sonne

Das Haus des Meeres begeistert auf 11 Stockwerken mit Haien, Rochen, tropischen Fischen, Riesenschildkröten, Krokodilen und sogar witzigen Äffchen. Mehrere begehbare Erlebnisbereiche, wie der Tropenbereich, machen den Besuch zum Abenteuer für Groß und Klein. Von der Dachterrasse genießt ihr einen einzigartigen Blick auf Wien! Ein großer Tipp: wir empfehlen das Haus des Meeres bei Schönwetter, da weniger Besucher sind. Bei Regen ist es ziemlich überlaufen und du findest bestimmt eine lange Warteschlange vor. 

Königreich der Eisenbahnen: Miniaturwelt & Indoorspaß im Prater

Das Königreich der Eisenbahnen im Wiener Prater ist ein Muss für kleine und große Lokfans. Hier bestaunt ihr die größte Modelleisenbahnanlage Österreichs, inklusive detailgetreuer Miniaturversion von Wien mit fahrenden Zügen, blinkenden Ampeln und vielem mehr. Besonders spannend: Kinder dürfen an vielen Stationen selbst aktiv werden und Knöpfe drücken. Zusätzlich locken ein Indoorspielplatz, eine coole Auto-Rennstrecke, Spiegelkabinett, sowie eine begehbare Straßenbahn. Perfekt für einen kurzweiligen Schlechtwetter-Ausflug, der mit der NÖ-Card sogar gratis ist.

Königreich der Eisenbahnen
Königreich der Eisenbahnen

ZOOM Kindermuseum: Forschen, Bauen & Staunen

Das ZOOM Kindermuseum im MuseumsQuartier ist ein wahres Paradies für kleine Entdecker. Unterschiedliche Erlebnisbereiche laden dazu ein, mit allen Sinnen zu forschen, zu gestalten und zu experimentieren. Von speziellen Ausstellungen für die Kleinsten bis zu kreativen Werkstätten für größere Kinder wird spielerisch Wissen vermittelt. Für alle Altersgruppen von 0-14 Jahren wird etwas angeboten. Unbedingt rechtzeitig online Tickets sichern, da viele Workshops sehr beliebt sind (besonders bei Schlechtwetter). 

  • Infos: ZOOM Kindermuseum
  • Für alle Altersgruppen bis 14 Jahren
  • Vorab online Ticket reservieren

Kindermuseum Schloss Schönbrunn: Kaiserliche Kinderwelten erleben

Im prachtvollen Schloss Schönbrunn schlüpfen Kinder in die Rolle eines kaiserlichen Kindes. Kinder und Erwachsene können sich als Prinz und Prinzessin verkleiden oder eine kaiserliche Tafel decken. Hier kannst du einiges über das Alltagsleben der Kaiserkinder auf spielerische Weise entdecken. Eine Zeitreise, die garantiert nicht langweilig wird und bei jedem Wetter für Staunen sorgt.

Kindermuseum Schönbrunn

Kasperltheater: Wiens lustigste Puppenbühnen

Von der Urania über den Praterkasperl bis zum Kasperl im Gleisgarten: Kasperltheater ist in Wien Kult. Viele Aufführungen sind kostenlos, andere lassen sich günstig online buchen. Lachen, Mitmachen und Mitfiebern garantiert, für jüngere Kinder ein toller Spaß! 

Schmetterlingshaus Wien: Tropisches Dschungelabenteuer

Im Schmetterlingshaus am Burggarten taucht ihr in einen warmen, tropischen Regenwald ein und bestaunt hunderte exotische Schmetterlinge, die frei um euch herumfliegen. Kinder lernen viel über den Lebenszyklus von Schmetterlingen und beobachten Raupen, Puppen und frisch geschlüpfte Falter hautnah. Ein tropischer Kurzurlaub mitten in der Stadt. Nebenan befindet sich die Brasserie Palmenhaus für leckeren Kuchen und Ausblick direkt in den Burggarten. 

Wüstenhaus Schönbrunn: Abenteuer im Glaspalast

Direkt neben dem Tiergarten Schönbrunn entführt das Wüstenhaus ins Reich der Kakteen, Schlangen und Schildkröten. Hier findet ihr ein ein neu errichtetes Schildkröten Paradies, speziell für die Riesenschildkröten aus Seychellen. Erlebt exotische Pflanzen und ungewöhnliche Tiere aus unterschiedlichen Trockengebieten der Welt. Es ist angenehm warm, informativ und dennoch entspannt, ein ideales Ziel für kalte oder graue Regentage.

Technisches Museum Wien: Technik zum Anfassen & Ausprobieren

Hier wird Technik lebendig! Das Technische Museum bietet zwei fantastische Kinderbereiche, die zum Forschen, Staunen und Ausprobieren einladen.

  • minTi: Ein Erlebnisbereich für Familien mit Kindern von 1,5–5 Jahren gibt den Kleinen viel Raum für Bewegung und spielerische Erfahrungen und fördert die Explorationsfreude. 
  • miniXplore: Dieser Erlebnisbereich ist für Kinder von 3-8 Jahren und weckt Experimentierfreude und Bewegungsdrang. 

Direkt im Museum können Kinder mit Wasser, Luft und elektrischen Geräten experimentieren, große Loks bestaunen und spannende Mitmachstationen entdecken. Perfekt für neugierige Kids, angehende Erfinder oder kleine Ingenieurinnen! Nicht zu vergessen, die Rutsche gleich hinter dem Eingangsbereich, wo die Geschwindigkeit gemessen wird.

  • Infos: Technisches Museum
  • Online Tickets für die Kinderbereiche reservieren
  • Viel Zeit einplanen
Technisches Museum, Erlebnisbereich minTi
Technisches Museum, Erlebnisbereich minTi

Therme Wien: Plantschen und Spielen im Warmen

In der Therme Wien kann selbst der trübste Tag zum Erlebnis werden. Die Becken sind angenehm warm, für Kleinkinder gibt es einen eigenen Bereich zum Plantschen. Ein großzügiger Bereich mit Rutschen, Außenbecken und Strömungskanal. Jeden Montag ist „Kindernachmittag“ mit besonderen Angeboten für Familien. Auch im Sommer ist die Therme Wien ein nettes Ausflugsziel. 

  • Infos: Therme Wien
  • Einen vollen Tag einplanen und die Zeit nützen
  • Es gibt auch 3h Tickets

Verkehrsmuseum Remise: Die Welt der Wiener Straßenbahn

Wie haben sich Wiens Öffis entwickelt? Im Verkehrsmuseum Remise entdecken Kinder historische Straßenbahnen, Busse und U-Bahnen. Viele alte Fahrzeuge können betreten und ausprobiert werden. Besonders spannend: Die vielen interaktiven Spiele und Mitmachstationen.

Büchereien Wien: Lesen, entspannen & Geschichten lauschen

Ein Besuch in einer Wiener Bücherei lohnt sich immer: Die Hauptbücherei wie auch viele andere Filialen bieten nicht nur ein riesiges Kinderbuch-Angebot, sondern auch Vorlesestunden sowie regelmäßig spannende Veranstaltungen, gratis und für jedes Alter geeignet!

Kindercafés in Wien: Spielen & Schlemmen

Wien bietet einige wunderbare Kindercafés, die speziell auf Familien mit Kindern ausgerichtet sind. Diese Cafés kombinieren gemütliche Atmosphäre mit Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kleinen, perfekt für entspannte Nachmittage bei Kaffee und Kuchen. In manchen Kindercafes ist ein kleiner Spielbeitrag zu entrichten, informiere dich bitte dazu im Vorhinein online. Hier eine Auswahl an Kindercafés in Wien:


Ein paar weitere Tipps für Wien mit Kind bei Regen

Fazit: Wien mit Kindern bei Regen: Spaß und Abenteuer garantiert!

Mit diesen Schlechtwetter-Tipps für Familien wird Wien bei Regen nicht langweilig. Egal ob kreatives Museum, tierische Begegnungen oder ein Indoor-Spielspaß, für jedes Alter ist etwas dabei. Einige Ausflugsziele sind mit der NÖ-Card kostenlos. Also: Schlechtes Wetter gibt’s nicht, nur schlechte Ausreden, entdecke Wien mit Kindern auch bei Regen von seiner spannendsten Seite!

Hast du weitere Tipps für Wien bei Regen? Dann schreib uns in den Kommentaren.

Suchst du weitere Tipps für Ausflüge in der Welt?

Werbung, unbeauftragt, aufgrund von Ortsnennung, Markennennung und Verlinkungen)

Hinterlasse einen Kommentar